Unser Auto
Tankia 2023
There Are No Kangaroos In Austria
Wir konstruieren und fertigen bereits seit dem Jahr 2003 jährlich einen Rennboliden zur Teilnahme an den Formula Student bzw. Formula SAE Bewerben weltweit. Die Baureihe wurde aufgrund der internationalen Teilnahme und den nicht zu seltenen Verwechslungen Österreichs im Ausland TANKIA genannt. Hinter der Formula Student steht als Idee die Annahme, ein Unternehmen habe die studentischen Teams mit dem Bau eines Prototypen für Hobbyrennfahrer beauftragt, der für eine Produktion von tausend Fahrzeugen pro Jahr konzipiert ist. Dieser Wagen muss bestimmte Eigenschaften erfüllen. Dementsprechend ist der Wettbewerb so konzipiert, dass alle Aspekte von der Konstruktion über die Kostenkalkulation bis hin zur Praxistauglichkeit des Prototypen überprüft und beurteilt werden.
Dazu gliedert sich der Wettbewerb in dynamische und statische Disziplinen. Juroren der Formel 1 und der Automobilindustrie bewerten im dynamischen Teil die technische Leistungsfähigkeit der Rennwagen, wohingegen im statischen Teil die Teamleistung von Innovation und Kreativität bis hin zu ressourcenschonender Fertigung beurteilt wird. Es können in acht verschiedenen Disziplinen insgesamt 1000 Punkte erreicht werden. Das Beurteilungsschema unterliegt einem umfangreichen Reglement, welches die Rahmenbedingungen für die Konzeption bzw. Konstruktion des Rennboliden vorgeben.
Dazu gliedert sich der Wettbewerb in dynamische und statische Disziplinen. Juroren der Formel 1 und der Automobilindustrie bewerten im dynamischen Teil die technische Leistungsfähigkeit der Rennwagen, wohingegen im statischen Teil die Teamleistung von Innovation und Kreativität bis hin zu ressourcenschonender Fertigung beurteilt wird. Es können in acht verschiedenen Disziplinen insgesamt 1000 Punkte erreicht werden. Das Beurteilungsschema unterliegt einem umfangreichen Reglement, welches die Rahmenbedingungen für die Konzeption bzw. Konstruktion des Rennboliden vorgeben.
Evolution
2004 - 2011
Die Fahrzeuge von 2004 bis 2011 wurden von einem Yamaha R6 Triebwerk mit 4 Zylindern angetrieben. Die Boliden waren von Beginn an erfolgreich und so konnte bereits der TANKIA 2005 den ersten Sieg beim Formula Student Bewerb in Italien einfahren.
2010 - 2012
In den Saisonen 2010 - 2012 wurden nicht nur die TANKIA mit Verbrennungsmotoren weiterentwickelt, es entstanden auch 3 elektrisch angetriebene Boliden der MaxWheel Reihe. In den ersten beiden Jahren im TUG E-Power Racing Team, 2012 schließlich unter einem Dach entstand so der erste Kontakt des Teams mit der elektrischen Klasse der Formula Student.
2012 - 2019
Nach acht erfolgreichen Jahren erfolgte schließlich 2012 der Wechsel auf einen KTM Einzylindermotor, der in weiteren acht Fahrzeugen der TANKIA Baureihe für Vortrieb sorgte. Neben dem geänderten Konzept prägen die Fahrzeuge dieser Ära auch immer ausgefeiltere Aeropakete.
ab 2020
Mit dem TANKIA 2020 wechselt das TUG Racing Team nun endgültig in die elektrische Klasse der Formula Student, denn ab dem Jahr 2020 werden die weiteren TANKIA mit elektrischen Radnabenmotoren angetrieben.
TANKIA 2023
Caroline
TANKIA 2022
Ruby
Tankia 2021
Gina
Tankia 2020
Gloria
Tankia 2019
Fiona
Tankia 2018
Guilia
Tankia 2017
Victoria
Tankia 2016
Gitte
Tankia 2015
Katy
Tankia 2014
Helene
Tankia 2013
Lea
Tankia 2012
Anna
Tankia 2011
Tara
Tankia 2011
MaxWheel
Tankia 2010
Little Princess
Tankia 2010
MaxWheel
Tankia 2009
Berta
Tankia 2008
Diva
Tankia 2007
Tankia 2006
Tankia 2005
Tankia 2004
Saison 2024
Verfolge die aktuelle Saison des TUG Racing Teams und erhalte spannende Einblicke über das aktuelle Team.
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