Formula Student
Unsere Rennklasse
Was ist die Formula student?
Die Formula Student ist ein internationaler Designwettbewerb, der jährlich an mehreren verschiedenen Orten weltweit veranstaltet wird. Seit 1981 wird dieser Wettbewerb in den Vereinigten Staaten und seit 1998 auch in Europa ausgetragen. Jährlich nehmen Studierende von weltweit über 500 Universitäten daran teil.
Hinter der Formula Student steht als Idee die Annahme, ein Unternehmen habe die studentischen Teams mit dem Bau eines Prototypen für Hobbyrennfahrer beauftragt, der für eine Produktion von tausend Fahrzeugen pro Jahr konzipiert ist. Dieser Wagen muss bestimmte Eigenschaften erfüllen. Dementsprechend ist der Wettbewerb so konzipiert, dass alle Aspekte von der Konstruktion über die Kostenkalkulation bis hin zur Praxistauglichkeit des Prototypen überprüft und beurteilt werden.
Dazu gliedert sich der Wettbewerb in dynamische und statische Disziplinen. Juroren der Formel 1 und der Automobilindustrie bewerten im dynamischen Teil die technische Leistungsfähigkeit der Rennwagen, wohingegen im statischen Teil die Teamleistung von Innovation und Kreativität bis hin zu ressourcenschonender Fertigung beurteilt wird. Es können in acht verschiedenen Disziplinen insgesamt 1000 Punkte erreicht werden. Das Beurteilungsschema unterliegt einem umfangreichen Reglement, welches die Rahmenbedingungen für die Konzeption bzw. Konstruktion des Rennboliden vorgeben.
Hinter der Formula Student steht als Idee die Annahme, ein Unternehmen habe die studentischen Teams mit dem Bau eines Prototypen für Hobbyrennfahrer beauftragt, der für eine Produktion von tausend Fahrzeugen pro Jahr konzipiert ist. Dieser Wagen muss bestimmte Eigenschaften erfüllen. Dementsprechend ist der Wettbewerb so konzipiert, dass alle Aspekte von der Konstruktion über die Kostenkalkulation bis hin zur Praxistauglichkeit des Prototypen überprüft und beurteilt werden.
Dazu gliedert sich der Wettbewerb in dynamische und statische Disziplinen. Juroren der Formel 1 und der Automobilindustrie bewerten im dynamischen Teil die technische Leistungsfähigkeit der Rennwagen, wohingegen im statischen Teil die Teamleistung von Innovation und Kreativität bis hin zu ressourcenschonender Fertigung beurteilt wird. Es können in acht verschiedenen Disziplinen insgesamt 1000 Punkte erreicht werden. Das Beurteilungsschema unterliegt einem umfangreichen Reglement, welches die Rahmenbedingungen für die Konzeption bzw. Konstruktion des Rennboliden vorgeben.
Wettbewerb
Der Bewerb besteht aus statischen und dynamischen Disziplinen. In jeder Disziplin gibt es eine Maximalanzahl von Punkten zu erreichen. Sieger ist, wer am Ende die meisten Punkte von insgesamt maximal 1000 erreichbaren gesammelt hat.
Statische Disziplinen
325 PUNKTE
Business Plan - 75 Punkte
In der Business Presentation gilt es einen fiktiven Verkaufsplan für das Fahrzeug vorzulegen. Weiters wird in der Business Presentation die Verkaufsstrategie, wiederum für 1000 Fahrzeuge, beurteilt.
Cost AND Manufacturing - 100 Punkte
Bei der Cost Analysis gilt es eine Kalkulation für die Gesamtkosten des Autos vorzuweisen. Jedes Bauteil hat hierfür laut Reglement einen gewissen Preis. Als Kalkulationsgrundlage ist hierfür eine Menge von 1000 Fahrzeugen vorgesehen.
Engineering Design - 150 Punkte
Beim Engineering Design gilt es konstruktive Details am Auto zu vertreten. Ein Judging-Team, welches aus Experten aus der Wirtschaft besteht, diskutiert dabei mit den Studenten warum dieses oder jenes Detail genau so gelöst wurde.
Dynamische Disziplinen
675 PUNKTE
Skid-Pad - 75 Punkte
Beim Skid-Pad geht es darum, die Kreise einer liegenden Achterschleife zweimal im, sowie zweimal gegen den Uhrzeigersinn zu durchfahren. Hier zählt hauptsächlich ein optimales Fahrwerksetting.
Acceleration - 75 punkte
Das Prinzip der Disziplin Acceleration ist relativ einfach. Bei einem Beschleunigungsrennen über eine Strecke von 75m gilt es als erster im Ziel zu sein. Neben einem optimalen Start zählen hier Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.
Autocross - 100 Punkte
Der Autocross ist ein Sprintevent über ca. 1,5km. Hier gilt es so schnell wie möglich durch einen Pylonenkurs mit Wechselgassen, Slali und Ähnlichem zu kommen. Neben seinem Wert als Einzelwettbewerb gilt er als Qualifying für den Endurance.
Endurance & Efficiency - 325 + 100 Punkte
Der Endurance, das Königsevent der Formula Student. In diesem Härtetest für Auto und Fahrer, geht es darum ein 22km langes Ausdauerrennen zu bestehen. Wer bei diesem Rennen bis ins Ziel kommt, kann sich schon zu den Top 25 eines Bewerbes zählen.